10 Tipps, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil für Recruiter interessant machen

Eine Umfrage ergab, dass 94% der Personalvermittler LinkedIn nutzen, um Kandidaten zu finden. Nicht nur Personalvermittler, Personalleiter und andere Entscheidungsträger nutzen LinkedIn.

In der Tat gibt es diese neue Welt der virtuellen Rekrutierung, die den traditionellen Bewerbungsprozess ersetzt – den Prozess, bei dem sich eine Person tatsächlich bewirbt und dann angestellt wird.

Entnommen aus einem Quartz-Artikel von 2015,

„Die meisten Neueinstellungen kommen nicht über den traditionellen Bewerbungsprozess zustande, so eine neue Studie der San Francisco Fed, die im Wall Street Journal (Paywall) vorgestellt wird. Die Forscher fanden heraus, dass etwa drei Viertel der Personen, die eine neue Stelle erhalten, in den vorangegangenen drei Monaten nicht aktiv nach einer Stelle gesucht oder sich beworben haben, d.h. sie wurden wahrscheinlich abgeworben oder vermittelt.“

Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie die besten Chancen wahrnehmen wollen, entweder einen Kontakt zu dem Unternehmen haben oder eingestellt werden müssen. In diesem Artikel geht es um Letzteres. Wir geben Ihnen 10 Tipps, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil für Personalverantwortliche interessant machen können.

1. Seien Sie leidenschaftlich und enthusiastisch

Menschen wollen mit Menschen zusammenarbeiten, die leidenschaftlich bei der Sache sind.

Die technische Personalberaterin Nicole Tucker erklärt: „Wir suchen definitiv nach Leidenschaft und Enthusiasmus. Diese Eigenschaften sind der Persönlichkeit angeboren und daher sehr schwer zu vermitteln. Hard Skills kann man lernen und beigebracht bekommen, aber Soft Skills sind ein bisschen schwieriger. Das heißt, wir stellen 90 Prozent der Bewerber aufgrund ihrer Kultur und 10 Prozent aufgrund ihrer Fähigkeiten ein.

2. Zeigen, nicht erzählen

Sagen Sie nicht nur, dass Sie leidenschaftlich und enthusiastisch sind; zeigen Sie, dass Sie es sind.

Die Worte „motiviert“, „kreativ“ und „leidenschaftlich“ gehören zu den am meisten überstrapazierten auf LinkedIn. Zeigen Sie stattdessen, dass Sie diese Dinge sind, indem Sie echte Beispiele für Ihre Leidenschaft und für Zeiten, in denen Sie über Ihre Aufgaben hinausgegangen sind, nennen.

3. Besitzen Sie ein Portfolio/Github mit Beispielen Ihrer Arbeit

Eine gute Möglichkeit, um anzeigen was Sie auf Ihrem LinkedIn tun können, indem Sie Links zu Ihren Arbeitsproben aus Ihrem Portfolio und Projekt-Repositories von Github einfügen.

Dies gibt Personalverantwortlichen auch die Möglichkeit, Ihr LinkedIn-Profil zu verlassen, um mehr über Sie zu erfahren.

4. Nehmen Sie nicht „alles UND die Spüle“ mit.

Laut Jenny Foss, Karrierestrategin und Sprecherin des beliebten Karriereblogs jobjenny.com,

„Ein großer Fehler, den ich bei Leuten (nicht nur bei Arbeitssuchenden) sehe, ist, dass sie diese ‚alles UND die Küchenspüle‘-Mentalität haben, wenn es darum geht, was sie in ihr LinkedIn-Profil schreiben sollen. Das ist ein Fehler, wenn Sie Arbeitssuchende sind, denn wenn Sie wollen, dass Personalverantwortliche Ihr Profil finden und überprüfen, dann sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass das Letzte, was sie wollen, ist, dass sie bis zum Ende der Zeit scrollen müssen, um an das Ende Ihres LinkedIn-Profils zu gelangen. Ihr Ziel bei LinkedIn ist es, so viel anzugeben, dass Sie bei den Suchanfragen auftauchen, bei denen Sie auftauchen möchten (denken Sie daran: verwenden Sie Schlüsselwörter, die für Ihre Zielposition relevant und üblich sind) und dass Sie den Appetit des Bewerters anregen und ihn dazu bringen, mehr zu erfahren. Ihr Ziel ist es, nicht so viel zu enthalten, dass es mühsam ist, das Ding durchzugehen und/oder die wichtigsten Informationen herauszufiltern.“

5. Haben Sie ein vollständiges Profil

Je vollständiger Ihr Profil ist, desto höher sind die Chancen, dass ein Personalverantwortlicher Sie auf LinkedIn findet.

Außerdem sind Personalverantwortliche auf der Suche nach Details. Sie möchten wissen, was Sie tun, wo Sie gearbeitet haben und vieles mehr. Ein vollständiges Profil hilft ihnen dabei.

Glücklicherweise macht LinkedIn es Ihnen leicht, ein vollständiges Profil zu erstellen, indem es Ihnen Vorschläge macht, wo Sie es verbessern können.

6. Ein Netzwerk (oder Verbindungen)

Sie brauchen kein riesiges Netzwerk mit Hunderten von Verbindungen. Wenn Sie jedoch weniger als 50 haben, sehen Sie aus wie ein Einsiedler oder als hätten Sie Angst vor den sozialen Medien. (Beides ist nicht gut.)

LinkedIn macht es Ihnen leicht, mit anderen in Kontakt zu treten. Sie können E-Mail-Kontakte importieren, Personen aus Ihrer Alma Mater finden und sogar Vorschläge machen, wen Sie kennen könnten.

7. Empfehlungen oder Empfehlungsschreiben

Wenn Manager und Kollegen Sie öffentlich loben, ist das ein großer Schritt. Es zeigt den Personalvermittlern, dass man gerne mit Ihnen zusammenarbeitet.

8. Je länger Sie eine Position innehaben, desto besser.

Jeden Monat von einem Job zum anderen zu springen, ist kein gutes Zeichen. Wenn Sie bleiben, zeigt das Engagement.

Auch wenn es sich um einen Auftragnehmer/Beratungsjob handelt, sollten Sie ihn in den Abschnitt über Ihre Erfahrung aufnehmen, wenn Sie dort seit einem Jahr oder länger tätig sind.

9. Übertragbare Fähigkeiten

Stellen Sie sicher, dass Sie alle übertragbaren Fähigkeiten hervorheben, die Sie in früheren Positionen erworben haben.

Insbesondere alle Arten von Software/Tools, die Sie verwendet haben, wie Salesforce, Quickbooks, Microsoft Excel usw. Sie werden erstaunt sein, wie sich einige davon auf andere Rollen übertragen lassen oder für andere Rollen relevant sein können.

10. Ausbildung, Kurse und/oder Zertifikate

Wenn Sie Ihre Ausbildung angeben, erhalten Sie 10 Mal mehr Profilaufrufe als diejenigen, die diese Angabe leer lassen, und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie kontaktiert werden, ist 15 Mal höher (Quelle).

Bildung ist zwar ein großartiger Leistungsindikator, aber sie allein sagt nicht viel aus. (Selbst wenn Sie ein wettbewerbsfähiges Coding Bootcamp besucht haben.)

Vergewissern Sie sich, dass Sie auch Beweise für Ihre Arbeit haben, wie ein Portfolio und ein Github-Profil.

Außerdem zeigt die Teilnahme an Kursen (nach dem College), dass Sie Wert auf Lernen und Selbstverbesserung legen. Es ist wünschenswert, diejenigen einzustellen, die sich weiterbilden wollen.

Letztlich ist LinkedIn nur ein Teil des Puzzles bei der Stellensuche. (Aber ein sehr wichtiges Teil!)

Ich bin Psychologin mit umfassender Rekrutierungs- und internationaler Erfahrung. Ich habe in der Personalabteilung verschiedener namhafter Unternehmen wie der Commerzbank, der Deutschen Bahn und der BASF-Gruppe gearbeitet. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Mitarbeiterauswahl, wo ich für die Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Assessment Center verantwortlich war. Ich produziere Content mit Tipps und Ratschlägen zu Karriere und Vorstellungsgespräch.

Schreibe einen Kommentar