Der Zweck von Telefoninterviews für technische Jobs

Telefonische Vorstellungsgespräche werden häufig als erste Auswahlmethode für Bewerber verwendet. Normalerweise wird den Kandidaten, die das Telefoninterview bestehen, ein persönliches Gespräch angeboten.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Arbeitgeber gerne Telefoninterviews führen, bevor sie Kandidaten ins Büro holen.

1. Ergänzen Sie fehlende Informationen oder klären Sie Details.

Hoffentlich haben Sie einen gut organisierten, konsistenten Lebenslauf erstellt, aus dem ein potenzieller Arbeitgeber genau entnehmen kann, welche Art von Erfahrung Sie haben, wo Sie gearbeitet haben und wann. Wenn der Personalverantwortliche der Meinung ist, dass Sie gut zu ihm passen könnten, aber bestimmte Elemente fehlen und er Schwierigkeiten hat, bestimmte Informationen aus Ihrem Lebenslauf zu entnehmen, wird er Sie vielleicht anrufen, um Ihnen die Gelegenheit zu geben, dies zu erklären.

2. Stellen Sie fest, ob Sie die richtigen Qualifikationen haben.

Insbesondere in technischen Vorstellungsgesprächen kann ein Arbeitgeber spezifische Fragen stellen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Kenntnisse in einem bestimmten Bereich zu demonstrieren, oder Sie bitten, Beispiele für bestimmte Situationen und deren Bewältigung zu nennen. Es kann auch sein, dass man Ihnen ein technisches Problem stellt und Sie bittet, den Lösungsprozess zu erläutern. Anhand dieser Fragen lässt sich feststellen, ob Sie in der Lage sind, die Aufgabe zu erfüllen und ein Problem auf logische Weise zu lösen.

3. Finden Sie heraus, wie sehr Sie an der Stelle interessiert sind.

Bei so vielen Lebensläufen, die für eine Stelle eingehen, möchte ein Arbeitgeber einen Bewerber nicht zu einem persönlichen Gespräch einladen, wenn dieser sich gar nicht so sehr für die Stelle interessiert. Fragen nach dem möglichen Eintrittstermin geben Aufschluss darüber, wie sehr Sie sich für die Stelle interessieren, und Ihr allgemeiner Enthusiasmus für die Stelle während des gesamten Gesprächs zeigt dem Arbeitgeber, dass Sie wirklich an der Stelle interessiert sind.

4. Schätzen Sie ein, wie gut Sie kommunizieren können.

Die Kommunikationsfähigkeiten, die durch ein Telefoninterview bestätigt werden, sind auf einem grundlegenden Niveau. Ein Arbeitgeber möchte wissen, wie gut Sie über Ihre früheren Berufserfahrungen sprechen können, wie gut Sie zuhören und auf spezifische Fragen reagieren können und wie gut Sie sich gute Fragen an den Gesprächspartner ausdenken können.

5. Entscheiden Sie, ob man sich Sie leisten kann.

Arbeitgeber möchten nicht mit Bewerbern ein umfassendes Vorstellungsgespräch führen, nur um dann festzustellen, dass die Person, die sie einstellen möchten, viel höhere Gehaltsvorstellungen hat als das, was der Arbeitgeber bereit oder in der Lage ist zu bieten.

Während des Telefoninterviews erkundigt sich der Gesprächspartner manchmal nach Ihrem bisherigen Gehalt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Sie zu verdienen erwarten haben, oder er nennt ein bestimmtes Gehalt oder eine Gehaltsspanne und fragt dann, ob Sie bereit sind, dieses zu akzeptieren. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, an Ort und Stelle zu entscheiden, ob Sie wirklich daran interessiert sind, die Gelegenheit weiter zu verfolgen.

6. Finden Sie heraus, wie gut Sie in das Unternehmen passen würden.

Arbeitgeber suchen nach Menschen mit den richtigen technischen Fähigkeiten, aber sie suchen oft auch nach einem bestimmten Persönlichkeitstyp, da sie wissen, welche Art von Person sich in der Umgebung, die sie bereits eingerichtet haben, wohlfühlen wird. Fragen, die sich auf die Vorlieben in der Arbeitsumgebung und das Verhältnis des Bewerbers zu seinen Kollegen beziehen, helfen dabei, die Liste der Bewerber einzugrenzen.

Letzten Endes ist ein Telefoninterview für den Gesprächspartner und für Sie gleichermaßen von Vorteil. So können Sie herausfinden, ob die Stelle zu Ihnen passt und ob Sie sie ausüben möchten.

Ich bin Psychologin mit umfassender Rekrutierungs- und internationaler Erfahrung. Ich habe in der Personalabteilung verschiedener namhafter Unternehmen wie der Commerzbank, der Deutschen Bahn und der BASF-Gruppe gearbeitet. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Mitarbeiterauswahl, wo ich für die Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Assessment Center verantwortlich war. Ich produziere Content mit Tipps und Ratschlägen zu Karriere und Vorstellungsgespräch.

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