Was macht ein Werbetexter?

Wenn Sie gerne schreiben, haben Sie vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, Werbetexter zu werden. Werbetexter verbringen ihren Tag damit, Prosa für die Werbung zu schreiben, um Waren und Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Ein Werbetexter könnte zum Beispiel einen neuen Jingle für eine Müsliwerbung schreiben oder sich einen neuen Firmenslogan ausdenken.

In Werbeagenturen wird eine Werbetexterin als „Kreative“ bezeichnet, weil sie sich die Slogans oder Texte ausdenkt, die die Werbekampagnen vorantreiben. Bud Light’s „This Bud’s for You“, BMW’s „The Ultimate Driving Machine“ und Nike’s „Just Do It“ sind Beispiele für berühmte Werbesprüche, die das Werk eines Werbetexters sind.

Copywriter Pflichten & Verantwortlichkeiten

Der Job eines Werbetexters steht vielleicht nicht im Rampenlicht oder ist nicht besonders glamourös, und es ist selten, dass die Arbeit zu einem geflügelten Wort wird, aber es handelt sich um eine wichtige Rolle, die einen großen Einfluss auf das Image und den Ruf eines Unternehmens oder einer Marke hat. Zu den Aufgaben von Werbetextern gehören u.a. die folgenden Aufgaben:

  • Schreiben Sie Inhalte für soziale Medien: Werbetexter müssen Inhalte erstellen, die die Marke oder die Stimme des Kunden zeigen oder widerspiegeln.
  • Arbeiten Sie zusammen: Werbetexter arbeiten mit vielen Menschen aus PR, Marketing und Kundenservice zusammen.
  • Produzieren Sie fehlerfreie Inhalte: Der Inhalt muss von hoher Qualität sein und dem Stil des Unternehmens entsprechen.
  • Interpretieren Sie die kreative Richtung: Passen Sie die Punkte aus einem kreativen Briefing in überzeugende Texte an.
  • Verwalten Sie mehrere Projekte: Jonglieren Sie mit mehreren Projekten, meist mit kurzen Fristen.
  • Schlagen Sie Konzepte für Texte vor: Präsentieren Sie diese zusammen mit der zugrunde liegenden Strategie der Unternehmensleitung.

Gehalt eines Copywriters

Das Gehalt eines Werbetexters variiert je nach Fachgebiet, Erfahrungsgrad, Art der Kunden und anderen Faktoren.

  • Mittleres Jahresgehalt: $61.820 ($29,72/Stunde)
  • Top 10% Jahresgehalt: Mehr als $118.760 ($57,10/Stunde)
  • Untere 10% Jahresgehalt: Weniger als $30.520 ($14,67/Stunde)

Quelle: U.S. Bureau of Labor Statistics, 2017

Bildung, Ausbildung & Zertifizierung

Um eine Vollzeitstelle als Werbetexter zu bekommen, ist normalerweise ein vierjähriger Bachelor-Abschluss erforderlich. Es sind keine Lizenzen oder Zertifizierungen erforderlich, aber es ist hilfreich, Erfahrung und frühere Arbeitsproben zu sammeln.

Hochschulabschluss: Auch wenn Sie vielleicht einen Job bekommen, indem Sie Sonderanzeigen erstellen, bevorzugen Personalchefs Arbeiten, die Sie während eines Praktikums in einer Agentur angefertigt haben. Sie brauchen zwar keinen Hochschulabschluss, um Werbetexter zu werden, aber Personalchefs sehen es gerne, wenn Sie einen Hochschulabschluss in Englisch, Kommunikation oder Journalismus haben.

Ihr Portfolio: Einen Job als Werbetexter zu bekommen, ist schwieriger als in anderen Bereichen der Werbung, denn Sie brauchen ein Portfolio von Arbeiten, in der Werbewelt als „Book“ bekannt, um in die Tür zu kommen. Um ein Buch zusammenzustellen, sollten Sie am besten mit einem Praktikum beginnen. Sie können schon früh damit anfangen, indem Sie für die Zeitung Ihrer High School oder Ihres Colleges schreiben.

Ihr Buch ist eine Sammlung von Anzeigen, an denen Sie gearbeitet haben, und Sie können erst dann an Anzeigen arbeiten, wenn Sie eine Stelle in einer Werbeagentur bekommen.

Praktikum: Um ein Praktikum in einer Werbeagentur zu absolvieren, müssen Sie im Internet fleißig nach offenen Stellen suchen. Sie können sich auch an die Kreativdirektoren wenden, die die Kreativabteilungen der Werbeagenturen leiten.

Copywriter Skills & Kompetenzen

Neben der Ausbildung und den Schreibproben benötigen Werbetexter eine Reihe weiterer „Soft Skills“, um erfolgreich zu sein:

  • Kreativität: Beim Werbetexten geht es vor allem um Kreativität. Sie müssen also wirklich ein Talent für diese Arbeit haben.
  • Soziale Medien: Ein erfolgreicher Kandidat verfügt über ein solides Verständnis von SEO-Konzepten sowie über außergewöhnliche Fähigkeiten und ein Verständnis für die Feinheiten des Schreibens in sozialen Medien.
  • Sie sind in der Lage, berufsbegleitend zu lernen: Manche Menschen lernen zwar nebenbei, aber diese Art von Arbeit ist am besten für Menschen geeignet, die Geschichten mit Bildern und Worten gestalten können und über den Tellerrand hinausschauen. Oft sind es Geschichten, die Produkte verkaufen, und die Slogans und Bilder erzählen einfach die Geschichten. Ein Praktikum in der Kreativabteilung einer Agentur ist auch ein guter Weg, um herauszufinden, ob Sie das Talent zum Werbetexter haben.
  • Kommunikation: Ein Werbetexter muss in der Lage sein, gut mit Kunden und Mitarbeitern zu kommunizieren.
  • Liebe zum Detail: Bei der Kundenzufriedenheit kommt es auf die Details an.

Job Aussichten

Es wird prognostiziert, dass die Zahl der Arbeitsplätze im Bereich Schreiben in den nächsten 10 Jahren mit 8 Prozent etwas schneller als der Durchschnitt wachsen wird. Dies gilt für alle schriftstellerischen Berufe und nicht nur für das Werbetexten.

Arbeitsumgebung

Werbetexter arbeiten in einem Büro, wenn sie angestellt sind, oder von zu Hause oder einem anderen Ort mit Computerzugang, wenn sie selbständig sind.

Arbeitszeiten

Fast 65 Prozent der Autoren arbeiten auf freiberuflicher Basis und bestimmen ihre Arbeitszeit selbst. Etwa 25 Prozent der Autoren arbeiten in Teilzeit. Werbetexter müssen unter Umständen lange arbeiten oder lange Nächte durchmachen, wenn sie einen Abgabetermin für ein Projekt haben.

Wie Sie den Job bekommen

BAUEN SIE IHR PORTFOLIO AUF

Speichern Sie Clips Ihrer besten Arbeiten und ordnen Sie sie ordentlich in einem physischen oder Online-Portfolio an, das Sie leicht mit potenziellen Arbeitgebern teilen können.

DO SPEC WORK

Wenn Sie gerade auf Jobsuche sind und nach einer anderen Möglichkeit suchen, können Sie auch auf eigene Faust Spekulationsanzeigen erstellen. Da Werbetexter in verschiedenen Bereichen tätig sind – Print, TV, Radio und Online -, muss Ihre Arbeit die Art von Werbung widerspiegeln, die Sie erstellen möchten. Wenn Sie online arbeiten möchten, sollten Sie Bannerwerbung und Online-Kampagnen erstellen.

Ich bin Psychologin mit umfassender Rekrutierungs- und internationaler Erfahrung. Ich habe in der Personalabteilung verschiedener namhafter Unternehmen wie der Commerzbank, der Deutschen Bahn und der BASF-Gruppe gearbeitet. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Mitarbeiterauswahl, wo ich für die Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Assessment Center verantwortlich war. Ich produziere Content mit Tipps und Ratschlägen zu Karriere und Vorstellungsgespräch.

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