So antworten Sie: „Was sind Ihre Schwächen?“ in einem Interview

Erfahren Sie anhand von Beispielen, wie Sie diese häufig gestellte Frage beantworten können.

„Was sind Ihre Schwächen?“ ist eine häufige Frage, die von Arbeitgebern während eines Vorstellungsgesprächs gestellt wird, um festzustellen, ob der Befragte über Selbstbewusstsein und die Fähigkeit verfügt, seine Schwächen zu erkennen und zu überwinden.

In unserem Leitfaden geben wir Ihnen Tipps, wie Sie sich auf diese Frage vorbereiten können, und geben Beispiele für Ihr nächstes Vorstellungsgespräch.

So antworten Sie Was sind Ihre Schwächen in einem Interview
So antworten Sie Was sind Ihre Schwächen in einem Interview

Liste der Antworten auf „Was sind Ihre Schwächen?“

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Liste beispielhafter Schwachstellen:

  • Zu selbstkritisch.
  • Zu kritisch gegenüber der Arbeit anderer.
  • Schwierigkeiten beim Delegieren von Aufgaben.
  • Desorganisiert.
  • Zu detailorientiert.
  • Benötigen Sie mehr Erfahrung in X.
  • Ungeduldig mit anderen.
  • Nicht vertraut mit X.
  • Anderen schnell gefallen.
  • Mühe, Feedback zu geben.
  • Kämpfen Sie mit dem Präsentieren / öffentlichen Reden.
  • Schwierigkeiten, die Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten.
  • Gehen Sie zu viele Risiken ein.
  • Unsicherheit.
  • Fehlende Erfahrung (für Berufseinsteiger).
  • Nicht kreativ genug.
  • Mühe, um Hilfe zu bitten.
  • Wettbewerbsfähig.
  • Mangel an Vertrauen.
  • Multitasking nicht möglich / Multitasking zu viel.
  • Kritik zu persönlich nehmen.
  • Zeiteinteilung.
  • Schlechte Schreibfähigkeiten.
  • Mangel an Computerkenntnissen.
  • Zu viele Projekte auf einmal übernehmen.

Wie antwortet man auf „Was sind Ihre Schwächen?“

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beantwortung der Frage „Was sind Ihre Schwächen?“

Bereiten Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vor.

Erstellen Sie eine Liste mit Schwächen.

Erstellen Sie bei der Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch eine Liste Ihrer Fähigkeiten oder Qualitäten, die für die Stelle, für die Sie sich bewerben, am wichtigsten sind. Das sind die Stärken, die Sie dem Interviewer vermitteln wollen. Zweitens, denken Sie an ein oder zwei Schwächen, die positiv gesehen werden könnten.

Denken Sie daran, dass der Interviewer mit der Frage nach der Schwäche versucht, Sie als Person besser zu verstehen und festzustellen, ob Sie eine gute Ergänzung für das Unternehmen darstellen würden.

Nennen Sie Ihre Schwäche.

Antworten Sie strategisch.

In Ihrer Antwort auf „Was sind Ihre Schwächen?“, Es ist wichtig, eine echte Schwäche nicht zu erwähnen. Mit anderen Worten, Sie möchten eine Fähigkeit oder Eigenschaft erwähnen, die für die Position, für die Sie sich bewerben, nicht entscheidend ist.

Wenn Sie sich beispielsweise für eine Stelle im Kundendienst bewerben, möchten Sie nicht erwähnen, dass Sie „keine großartigen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen haben“. Außerdem sollten Sie keine zufällige Schwäche auswählen, z. B. „Ich bin ein Perfektionist“, die als zu geskriptet rüberkommen könnte.

Geben Sie ein Beispiel dafür, wie Sie diese Schwäche genutzt haben, um sich beruflich weiterzuentwickeln.

Ihre „Schwäche“ sollte ein Beispiel oder eine Geschichte darüber sein, wie Sie mit einem Aspekt der Arbeit gekämpft haben und wie Sie diese Schwäche in Ihrem Berufsleben korrigiert oder überwunden haben. Dies zeigt Ihrem Arbeitgeber, dass Sie für die Stelle gut geeignet sind, indem Sie Ihre Fähigkeit betonen, Lösungen für Probleme zu finden.

Wenn Sie aktiv daran arbeiten, eine bestimmte Schwäche zu überwinden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Aktionsplan während des Gesprächs erläutern.

Häufig gestellte Fragen:

Was sind einige Beispiele für „Was sind Ihre Schwächen?“

  • Zu selbstkritisch.
  • Zu kritisch gegenüber der Arbeit anderer.
  • Schwierigkeiten beim Delegieren von Aufgaben.
  • Desorganisiert.
  • Zu detailorientiert.
  • Benötigen Sie mehr Erfahrung in X.

Wie antwortest du auf deine größte Schwäche?

  1. Bereiten Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vor.
  2. Nennen Sie Ihre Schwäche.
  3. Geben Sie ein Beispiel dafür, wie Sie diese Schwäche genutzt haben, um sich beruflich weiterzuentwickeln.

Was sind gute Schwächen?

Eine gute Schwäche bezieht sich auf eine Schwäche, die in einem positiven Licht gesehen werden kann. Zu kritisch zu sein könnte beispielsweise bedeuten, dass Sie Fehler aufgreifen, die Ihren Kollegen sonst in einem Projekt entgehen würden.

Ich bin Psychologin mit umfassender Rekrutierungs- und internationaler Erfahrung. Ich habe in der Personalabteilung verschiedener namhafter Unternehmen wie der Commerzbank, der Deutschen Bahn und der BASF-Gruppe gearbeitet. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Mitarbeiterauswahl, wo ich für die Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Assessment Center verantwortlich war. Ich produziere Content mit Tipps und Ratschlägen zu Karriere und Vorstellungsgespräch.

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